Pflanzliches Glycerin: PG ist keine Abkürzung dafür

Meyer's Veganes Glycerin 1 FlascheNicht jedes pflanzliche Glycerin ist gleich veganes Glycerin (denn dann darf es keinerlei tierische Bestandteile enthalten, die z.B. bei Herstellungsprozessen noch eingetragen werden könnten, selbst wenn der Rohstoff rein pflanzlich ist). Doch ganz wichtig ist: die Abkürzung PG steht nicht für „Pflanzliches Glycerin“!
Per E-Mail wurden wir nun schon öfter gefragt, ob wir nicht PG im Angebot hätten, das wäre doch das „Pflanzliche Glycerin“. Das stimmt so nicht ganz. PG ist die Abkürzung für Propylenglykol und mit Glycerin nicht verwandt. Durch seine ölige Konsistenz eignet sich aber als Geschmacksträger bzw. Verstärker in Aromen. Zudem verlängert es die Haltbarkeit. Weiterhin kann es als Tierfutter- und Lebensmittelzusatzstoff (E1520) verwendet werden, als Feuchthaltemittel, Weichmacher, in selbstgemachten Cremes, Salben usw. Es ist genauso vielfältig einsetzbar wie VG.

Viele Grüße,
Euer Meyer’s Liquids Team